El Bicho – der Weg zum Expeditionsmobil

El Bicho – der lange Weg zum Expeditonsmobil

Jeder der einmal ein Wohnmobil selbst gebaut hat oder auch ausgebaut hat, oder auch nur davon träumt, kennt das: Die vielen Ideen, die man sammelt, die vielen Entwürfe, die man zeichnet und wieder verwirft, die vielen Artikel und Beiträge, die man liest, die vielen Diskussionen, denen man beiwohnt um letztendlich zu einem Ergebnis zu kommen, das seinen eigenen Bedürfnissen entspricht, aber natürlich auch ins Budget passt. Dass das alles letztendlich nur der beste Kompromiss sein kann, darüber sind wir uns glaube ich alle im Klaren. Wir möchten hier von unseren Erfahrungen, aber auch von unseren eigenen Entwicklungen berichten. Vielleicht können ja auch andere davon profitieren.

„El Bicho“, spanisch für „Der Brummer“,  ist unser Projekt. Es hat Mitte 2018 mit dem Kauf eines IVECO Magirus Deutz 170D11 Fahrgestells begonnen. Das Fahrzeug war schon aufwändig restauriert und mit einem aufklappbaren Hochdach auf der Doppelkabine ausgestattet worden. Eigentlich war der Kaufzeitpunkt für uns ein wenig zu früh, denn es fehlten noch einige Tausender für die Finanzierung. Der Verkäufer war aber ein netter Kerl und sagte er habe es mit dem Verkauf nicht eilig, sodass wir das Auto anzahlten und besprachen es innerhalb der nächsten Monate zu bezahlen.

Dann kam Corona und auch wir hatten unter deutlichen Einkommenseinbußen zu leiden, und  es dauerte deutlich länger, das Auto zu bezahlen. Erschwerend kam hinzu, dass wir seit Jahren in Spanien wohnen und deshalb das Fahrgestell während der Corona-Lockdowns über 2500 km und mehrere Ländergrenzen hinweg nach Spanien holen müssten, was uns im Moment einfach zu unsicher ist. Deshalb steht das Auto immer noch in Deutschland.

Das hält uns aber nicht davon ab, zu planen und zu lernen. Das, was wir so während der letzten 18 Monate gelernt, entdeckt, entwickelt oder einfach nur gesehen haben und natürlich die Baufortschritte unseres Expeditionsmobiles möchten wir Euch hier auf dieser Seite vorstellen.

Hier noch Bilder der Restaurierung und des Umbaus, durchgeführt vom Vorbesitzer:

Die mobile Version verlassen