Bei der Überlegung wie und ob ich meinen Hilfsrahmen des Original THW Aufbaus behandeln, hatte ich auch überlegt in verzinken zu lassen.
In angesichts der Kosten es wären hier in Spanien ungefähr 700 € gewesen und unter in Betracht Name meines eigenen Alters habe ich mich dann dagegen entschieden, denn vermutlich hätte der Rahmen mich um Jahre überlebt. Also musste ich den gesamten Rahmen abschleifen um zu sehen, ob er irgendwo Rostschäden hat.
Tatsächlich entdeckte ich während meiner tagelangen Schleiferei einige Rostschäden, auf die ich dann wie folgt behandelt habe.

Da es mich interessierte wie Leinöl, welches ja auch die Basis für Owatrol ist, zusammen mit Lack funktioniert habe, ich die von mir zusätzlich eingeschweißten Streben damit behandelt.
Es stellte sich heraus, dass das Leinöl, welches ich mit Terpentin verdünnt hatte, damit es schneller aushärtet, nach ein paar Tagen zu einer harten Schicht wurde, im Besonderen, wenn man die Leinölschicht dann noch lackierte. Als Grundierung habe ich eine zwei Komponenten Acryl Grundierung gewählt und den Rahmen mit zwei Schichten Grundierung lackiert. Danach wurde er dann noch mit zwei Schichten schwarzem Polyurethan Lack aus dem Bootsbereich lackiert und meine Oberfläche war perfekt.






