„Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen“, lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien. Neben Energie spart der Geschirrspüler auch Zeit, vorausgesetzt das Geschirr ist nicht vorgespült und es kommt sauber und trocken aus der Maschine. Eine kleine Spülmaschine für einen Overlander reinigt das Geschirr sogar mit lediglich 5-7 Litern.
Nachteile der Spülmaschine
Hartnäckige Schmutzreste vor allem in Töpfen und Pfannen lassen sich besser per Hand entfernen. Dabei scheitern Spülmaschinen gern mal. Außerdem benötigt die Spülmaschine mehr Chemikalien als das Spülen per Hand. Und natürlich benötigt eine Spülmaschine einiges an Platz, obwohl in den letzten Jahren sehr kleine Maschinen auf den Markt gekommen sind, die sogar zum Teil keinen festen Wasseranschluss benötigen.
__________
In eigener Sache: Alle Amazon Links auf dieser Webseite sind Partner-Links. Wenn Du diese Artikel bei Amazon bestellen möchtest, wäre es nur fair unsere Produktlinks zu klicken. Die Produkte werden dadurch für Dich nicht teurer, aber wir enthalten einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit mit dieser Webseite. Danke.



